Kontakt | Impressum

Was ist ein Versicherungsmakler

Der Finanz & Versicherungsmakler ist per gesetzlicher Definition unabhängig von Versicherungsgesellschaften und ist nicht weisungsgebunden. Im Bereich Versicherungen hat er im Regelfall einen separaten Vertrag - einen Maklervertrag - mit dem Kunden und im Gegensatz zum Versicherungsvermittler, keine feste Bindung an ein Versicherungsunternehmen. Er ist dem Kunden gegenüber verpflichtet und nicht dem Versicherer. Er vermittelt zwischen Versicherungsgesellschaften und Versicherungsnehmern. Während der gebundene Versicherungsvertreter also für seine Gesellschaft Verträge an die Kunden vermittelt, geht der Versicherungsmakler den umgekehrten Weg. Er sucht für die Kunden die passenden Tarife und Gesellschaften.

Durch eine schuldhafte Verletzung seiner Pflichten haftet der Versicherungsmakler gegenüber dem Versicherungsnehmer und muss für dieses Risiko eine Berufshaftpflichtversicherung (Vermögensschadenhaftpflichtversicherung) mit ausreichender Deckungssumme abgeschlossen haben. Ein unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler hat die komplette Marktauswahl. Er vergleicht professionell Versicherungs- und Finanzprodukte, kann somit komplett auf den ganzen Markt zugreifen und dadurch den Kunden optimal beraten. In der Regel setzt er unabhängige Vergleichsprogramme und Sachwissen ein, um Kunden bedarfsgerecht zu beraten.

Voraussetzungen, um als Makler tätig zu sein.
• Erlaubnis der zuständigen Industrie- und Handelskammer IHK
• Entsprechende Ausbildung bzw. Sachkunde
• Guten Leumund (kein Insolvenzverfahren, kein Eintrag ins Schuldnerregister,
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes...)
• Belegung der Zuverlässigkeit (keine Vorstrafen, Führungszeugnis...)
• Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung

Auch hier kann man die Registrierung ganz einfach überprüfen unter www.vv-register.de
So ist leicht zu erkennen, ob derjenige wirklich ein unabhängiger Versicherungsmakler ist oder nicht.
Info
GERNE ZU DIENSTEN
Investment
versicherungen
baufinanzierung
GESELLSCHAFTEN
ONLINERECHNER
Info
Info